Otto Zern Kunstschmiede Berchtesgaden

Handwerkliche Perfektion in Licht und Design
Qualität vom Fachmann seit 1928

 

"Wer sich nach Licht sehnt, ist nicht lichtlos. denn die Sehnsucht ist schon Licht."

Bettina Arnim

 


 

 

Das Unternehmen Otto Zern

 

Vor fast 100 Jahren erlernte der Firmengründer Otto Zern in Sachsen das Kunstschmiedehandwerk und begab sich nach Abschluss der Meisterprüfung auf die Handwerkswalz. Seine Wanderjahre brachten den jungen Schlosser nach Berchtesgaden. Berchtesgaden, im südlichsten Bayern, nahe der Weltkulturstadt Salzburg, inspiriert schon seit Hunderten von Jahren Dichter, Maler und Denker Europas. 1928 gründete Otto Zern seine Schlosserei in dem idyllischen Berchtesgaden, inmitten einer grandiosen inspirierenden Natur.

 

Schlosserei im idyllischen Berchtesgaden


 

Lampendesign
Mit Beginn der 30ern entwickelte Otto Zern Lampen nach Architektenentwürfen und begann auch mit der Erstellung eigener Lampendesigns. Diese Wissen gab der Vater an den Sohn und dieser an den eigenen Sohn weiter. Otto Zern - Lampen verfügt über ein Archiv aus Lampenentwürfen verschiedenster Epochen.

 

Eduard, Anna, Otto, Karl Zern

Eduard, Anna, Otto, Karl Zern


 

Drei Generationen
Kunstschmiede Mitte der 70er übernahm Sohn Karl Zern das Unternehmen und machte es weit über die Grenzen, in der ganzen Welt bekannt. Mittlerweile führt in 3. Generation Thomas K. Zern erfolgreich den Betrieb.

 

Fusion von Tradition und Moderne
Was Otto Zern begonnen hat, bewährte Handschmiedekunst, mit neuen Techniken und Formen zu verbinden und weiterzuentwickeln, wurde von Karl Zern fortgeführt. Mit traditioneller Arbeitsweise, modernen Werkplätze und die Liebe zum Detail schaffte Karl Zern es einen etablierten Betrieb über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Thomas K. Zern jüngster Meister der Kunstschmiede in Bayern, Landesmeister der Kunstschmiede und dritter Bundessieger hat die Kunstschmiede-Anfertigungen perfektioniert und arbeitet mit einem Team an Designern, Glaskünstlern und Elektrotechnikern, um hochwertige Lampen und Lichtdesigns zu entwerfen und umzusetzen.


 

 

 

Preise und Versand

Gesetzliche Informationen

Datenschutz

Impressum

Kontakt

AGB


This website is available in english:   Click here for an english translation.


Fotos von Georg Grainer Fotografie

 

 

Copyright © 2017 Zern Kunstschmiede